Ich wurde 1943 in Hochstetten bei Kirn an der Nahe geboren.
nach Abschluss der Schule erlernte ich den Beruf eines Verwaltungsbeamten und war bis zu meinem Ruhestand in der Kommunalverwaltung tätig.

Malkurse oder Studiengänge habe ich nicht absolviert. Als Autodidakt habe ich mich durch Studium von Fachliteratur weiterentwickelt.

Die Malerei war schon in der Kindheit ein großes Hobby von mir. Aufgrund beruflicher Belastung und anderer Freizeitbeschäftigungen - insbesondere im sportlichen Bereich - wurde es bis Ende der 90er Jahre jedoch nur sporadisch ausgeübt. Seitdem habe ich mich wieder verstärkt der Malerei gewidmet. Waren es Anfangs nur Motive aus meiner Heimat, die überwiegend in Kohle gezeichnet wurden, so kamen nach und nach Landschaften, Stillleben, Blumen und Weitere hinzu.

In jüngster Zeit habe ich mich ein wenig von der rein gegenständlichen Malerei entfernt und mehr der Verarbeitung von Themen zugewandt.

Auch die Techniken sind vielfältiger geworden. Die Palette reicht von Kohle über Aquarell, Pastell, Rötel bis hin zu Öl und Acryl.

______________

I was born in 1943 in Hochstetten next to Kirn an der Nahe.
After finishing school i did a voational training as administrator and worked in the local government until my retirement.

I never passed a painting class or study path. As an autodidact i developed myself with studying specialist literature

Painting was a huge hobby from childhood on. Because of high stress in my job and other leisuretime activities - particulary in sports - i practised it only sporadically until the end of the 90's. Since then i have devoted my energy more and more again to painting. As it were first only pictures from my home, which were prevalent painted with cole, by and by it was enhanced by landscapes, stilllife, flowers and other ones.

In recent times i have moved from the only objective painting to the workmanship of themes.

Also the techniques have come more diversified. The range goes from cole, via watercolour, pastel, ruddle to oil and acrylic.


______________

Gruppenausstellungen / Group expositions

     2012 - Weinstube Klein in Merxheim
     2012 - Kaisersaal in Bad Sobernheim
     2011 - "Tage der schönen Künste" in der Galerie "Zeitlos" in Idar-Oberstein
     2011 - Kaisersaal in Bad Sobernheim
     2011 - Eberthalle in Ludwigshafen
     2010 - Obst- und Traubenmarkt in Bad Sobernheim
     2005 - Ausstellung mit Christa Heptner, Gießen im Rheinlandpfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim
     1999 - Tage des historischen Handwerks in Hennweiler
     1999 - Tag des Handwerks in der Verbandsgemeinde Kirn-Land
     1997 - Herbstmesse in Kirn
     1997 - Tag des Handwerks in der Verbandsgemeinde Kirn-Land


Einzelausstellungen / Own expositions

     2011 - Hotel "Maasberg Therme" in Bad Sobernheim
     2010 - Winzergenossenschaft Rheingrafenberg in Meddersheim
     2010 - Cafe & Bistro Maximus in Bad Sobernheim
     2007 - Galerie Krämer in Kirn
     2003 - Volksbank Kirn-Sobernheim
     2001 - "Kunst und Wein im Rathaus" in Langenlonsheim
     2000 - Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Herrstein
     2000 - In den Räumen der Redaktion der Kirner Zeitung
     1999 - Schaufenster des Augenoptikers Heilmann in Kirn
     1998 - Rathaus Bockenau anlässlich Weihnachtsbasar
     1998 - Tag der guten Taten in Hennweiler (Weihnachtsbasar)
     1998 - Hobbyausstellung in der Ortsgemeinde Simmertal
     1998 - Birkenfelder Landesbank in Kirn